Auswahl der richtigen Messe –
wir helfen dir dabei

Messeauswahl
Zu Anfang umfasst eine ausreichende Messeplanung die Auswahl der richtigen Messe. Welche Messe geeignet ist und welche nicht, ist eine schwierige Entscheidung und hängt stark von den gesetzten Messezielen und der jeweiligen Zielgruppe ab. Genauso relevant sind natürlich der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort. Eine intensive Recherche und frühzeitige Vorbereitung ist daher unerlässlich. Wie man dabei am besten vorgeht, kannst du in unserem Whitepaper nachlesen.

HIER ERFÄHRST DU MEHR ÜBER…

… das Definieren von Zielen
… das Analysieren deines Erfolgspotenzials
… das Sammeln von Informationen
… die Auswahl des richtigen Zeitpunkts
… die Auswahl des richtigen Ortes
… die Auswahl des Standplatzes
… den Einsatz von Werbemöglichkeiten

1. Die Frage aller Fragen: was möchtest du erreichen?

Bevor die Entscheidung für eine Messe gefällt wird, muss zuerst einmal die Unternehmenssituation analysiert und aus dem Ergebnis die Kommunikations-, Preis- bzw. Konditions-, Distributions- und Produktziele abgeleitet werden. Je nach Gewichtung dieser Faktoren ergeben sich die eigentlichen Beteiligungsziele an einer Messe. Wichtig ist auch zu hinterfragen, in wie weit eine Messebeteiligung andere Marketingkanäle ergänzen oder ersetzen kann.
Der Vorteil einer Messe liegt dabei ganz eindeutig in der Kombination mehrerer Unternehmensziele in einer Maßnahme.

2. FINDE DEINE ZIELGRUPPE

Die folgenden Fragen solltest du klar beantworten können, bevor du mit deiner Planung ins Detail gehst:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Ist diese Zielgruppe auf Messen anzutreffen?
  • Auf welchen Messen treffe ich meine Zielgruppe an?
  • Bin ich auf einer oder mehreren dieser Messen bereits vertreten?

Je klarer du definieren kannst, wo du die Menschen ansprechen kannst, die für Dein Unternehmen wichtig sind, desto effizienter wird dein Messeauftritt sein.

3. ERFOLG IST PLANBAR – ANALYSIERE DEIN POTENZIAL!

Wenn Du Klarheit über die grundlegenden Fragen einer Messebeteiligung erlangt hast, kannst du mit spezifischeren Überlegungen fortfahren. Auch hier stellst du dir am besten erst einmal einige Fragen:

  • Welche Veranstaltung spricht meine Zielgruppe an?
  • Passt diese Veranstaltung zu meiner Marketingstrategie?
  • Findet die Veranstaltung zum optimalen Zeitpunkt statt?
  • Sind meine Produkte bzw. Dienstleistungen zum Veranstaltungstermin präsentationsfähig und marktreif?

Einige dieser Fragen können nur durch intensive Recherche in den Fachpublikationen sowie direkt vor Ort auf den in Frage kommenden Messen beantwortet werden.

4. SICHERE DIR EINEN INFORMATIONSVORSPRUNG

Mache Dir über alle Veranstaltungen, die für dich interessant sein könnten, ein möglichst komplettes Bild. Fordere Statistiken, demographische Daten und Ausstellerlisten beim Veranstalter an.
Überprüfe die vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Informationen mit alternativen Quellen. Werte die Ausstellerlisten früherer Veranstaltungen aus. Idealerweise sprichst du mit Ausstellern und Besuchern vergleichbarer oder früherer Veranstaltungen.

5. MACH DIR SELBST EIN BILD

Besuche die Veranstaltungen persönlich, auf denen du ausstellen möchtest. Nur so bekommst du einen ungefilterten Eindruck, der dir hilft, deine Aussichten richtig einschätzen können. Informiere dich auch über Rahmenprogramme, Werbemaßnahmen und Informationsveranstaltungen für das Publikum. Schau dir in Ruhe die Messe an und prüfe, wo am meisten los ist. Welche Stände sind gut besucht und ist hier eventuell ein Muster zu erkennen? Welche Attraktionen bieten die anderen Aussteller und wie kommen diese bei den Messebesuchern an.

6. Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Antwort auf diese Frage klingt erst einmal logisch: Die beste Zeit für eine Messe ist die, zu der deine Kunden ihre
Kaufentscheidungen treffen. Das herauszufinden ist nicht immer leicht, außerdem spielen noch eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, vorallem, wenn der Fokus der Unternehmensziele nicht beim eigentlichen Verkauf liegt.
Achte außerdem auf Konkurrenzveranstaltungen: Gibt es zur gleichen Zeit andere Veranstaltungen, die sich auf deine Besucherzahlen auswirken könnten?

7. Auswahl des Ortes

40-60% der Besucher einer Messe kommen aus einem Radius von 300 km rund um den Veranstaltungsort. Prüfe unbedingt, ob dieses Einzugsgebiet Deiner Absatzregion entspricht und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass deine Zielgruppe auf der Messe anzutreffen
ist. Und nicht zuletzt solltest du das Thema Logistik nicht aus den Augen verlieren. Der Transport und die Betreuung vor Ort sind ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor bei Messen, die nicht „gleich um die Ecke“ stattfinden.
Bei regelmäßigen Ausstellungen spielt auch das Thema Einlagerung eine Rolle.

8. SCHNAPP DIR DIE POLE POSITION

Wähle den Standplatz auf der Messe mit Bedacht aus. Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg der Präsentation und nicht zuletzt kommt es auf die Vorlieben der Messebesucher an. Je nach Standort auf der Messe unterscheiden sich Laufrichtung, Menge und Qualität der Interessenten. Mache dich mit dem Hallenplan vertraut: Überlege, wie dein Standort in Relation zu den Hauptattraktionen, den Branchenführern, den Konkurrenten, den Toiletten, den Restaurants, den Ein- und Ausgängen, den Rolltreppen, den Aufzügen, den Fenstern oder den Seminarräumen gelegen ist. Vermeide blockierende Säulen, niedrige Decken, Sackgassen, Ladebuchten und Frachttüren, dunkle oder schlecht beleuchtete Flächen, Deckenwasserrohre, Standflächen für Nachzügler und andere „blinde Flecken“ auf dem Hallenplan.
Mehr dazu findest du auch in unserem Whitepaper zum Thema Messestand-Auswahl.

9. WIE DU AUF EINER MESSE ZUSÄTZLICH WERBEN KANNST

Viele Messen bieten ihren Ausstellern eine Reihe von Möglichkeiten an, ihre Dienstleistungen und Produkte einem ausgewählten Publikum vorzustellen oder stellen zusätzlich zum Messestand weitere Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Diese können eine effiziente Zusatzleistung darstellen, die man im Vorfeld der Messe unbedingt auf ihre Eignung prüfen sollte. Stelle dir diese Fragen:

  • Welche weiteren Werbeformen bietet der Veranstalter an?
  • Macht es für dich Sinn, als offizieller Sponsor aufzutreten?
  • Gibt es ein Rahmenprogramm, das sich für die Präsentation deiner Produkte oder Dienstleistungen eignet?

Die Messe im Kommunikationsmix…

Die Instrumente der klasischen Kommunikation eines Unternehmens lassen sich zum Teil auch im Rahmen von Messeauftritten effizient einbringen. Prüfe deshalb, ob eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen deine Messeaktivitäten ergänzen können:
1. Klassische Werbung: Broschüren, Flyer, Plakatierung im Umfeld der Messe
2. Verkaufsförderung/Direktmarketing: Gewinnspiele, CRM-Maßnahmen
3. Öffentlichkeitsarbeit: Public Relations, Pressearbeit, Social Media
4. Below The Line: Sponsoring, Promotion, Give-Aways, Incentives
5. Neue Medien: Landing Pages, Newsletter, SEM, Social-Media-Kampagnen

Download

Hier findest du unser komplettes Whitepaper zum Thema Messeauswahl als Download.
Solltest du Hilfe bei der Planung oder Umsetzung deines individuellen Messekonzeptes benötigen, kontaktiere uns gerne und dein persönlicher Ansprechpartner wird sich sofort mit dir in Verbindung setzen

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